GASAG Solution Plus unterzeichnet Vertrag für das Projekt Zillecampus.
Startschuss für ein neues Projekt mit hohen ökologischen Ansprüchen: GASAG Solution Plus wird den Zillecampus von assiduus3 zu 100 Prozent mit erneuerbarer Wärme und Kälte beliefern – das erste klimapositive Bürogebäude in Berlin.
Beteiligte von GASAG Solution Plus und dem Berliner Projektentwickler assiduus3 unterzeichneten kürzlich den Vertrag über die Zusammenarbeit im Projekt Zillecampus. Für die gesamte Immobilie mit höchstem Nachhaltigkeitsanspruch realisiert GASAG Solution Plus die Energieversorgungslösung.
Das Objekt besteht aus einem Bestandsgebäude und ergänzenden Neubauten, die komplett aus Holz errichtet werden sollen. Die Baukonstruktion bindet dadurch mehr CO2 als durch die Errichtung freigesetzt wird. Zudem werden alle eingesetzten Materialen nach dem Craddle-to-Craddle-Prinzip – dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft – verbaut. Das bedeutet: Sie sind wiederverwendbar bzw. wiederverwertbar. Dadurch entsteht zum ersten Mal in Berlin ein Bürogebäude, das klimapositiv ist.
Regenerative Energieversorgung für den Zillecampus
Dieser hohe ökologische Anspruch findet sich auch in der Energielösung des Zillecampus wieder: Das gesamte Energiekonzept von GASAG Solution Plus sieht eine regenerative Versorgung mit Wärme und Kälte vor – und kommt damit komplett ohne fossile Energieträger aus. Außerdem beziehen wir sämtliche PV-Module, die wir für die Energieversorgung installieren, aus Deutschland, um den CO2-Fußabdruck des Bauvorhabens auf Null zu reduzieren.
Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, unter Beweis stellen zu können, dass auch mitten in der Stadt eine zu 100 Prozent regenerative Wärme- und Kälteversorgung umsetzbar ist. Und das nicht erst irgendwann, sondern bereits heute.